USA - Hawai

Grafik

Bei den Kulturtagen war ich in der Gruppe Hawaii. Wir erstellten einen Tanz mit musikalischer Begleitung. Die Wahl fiel auf das Lied ″Somewhere Over The Rainbow″. Anna, Maria und Tim haben uns gecoacht. Wir haben uns verschiedene Hula-Videos angeguckt und daraus versucht, etwas eigenes zu gestalten. Tim hat mit den Jungs die Melodie und Percussion geübt während Josi aus der 11. Klasse mit den Mädchen den Gesang und den Tanz einstudiert hat. Es waren 2 coole Tage mit viel Spaß und hawaiianischen Leckereien.

Anika Wegener, 9a

Argentinien

Grafik

In meinem Projekt zum Land Argentinien wollten wir den Schülern der unteren Stufen einen Einblick in die Landeskultur geben. Dabei gingen wir vor allem auf Traditionen der Gauchos, den argentinischen Landwirten, ein. Wir hielten eine gemütliche Teezeremonie auf Sitzkissen ab und hörten landesübliche Musik. Dabei lernte man die Schüler erst richtig kennen, denn die anfängliche Scheu war verflogen. Danach bastelten wir gemeinsam Ponchos und malten ein großes Plakat. Dieses Projekt war für mich eine interessante Erfahrung, da man auch einmal in die Rolle des Lehrers schlüpfen konnte. Dabei habe ich gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist, wie man sich das als Schüler vorstellt. Trotzdem konnte ich mal für zwei Tage den Schulalltag vergessen und Kontakte auch zu den jüngeren Schülern sammeln.

Beatrice Budras 12/6

Brasilien

Grafik

Die Kulturtage haben uns allen dieses Jahr viel Spaß bereitet, weil es ganz anders aufgerollt wurde als sonst. Ich fand die Altersunterschiede in den Gruppen sehr gut, denn es war schön mit anzusehen, wie die Großen den Kleinen unter die Arme gegriffen haben und z.B. beim Maskenbasteln geholfen haben. Nachdem wir uns dann in Brasilien für einen Tanz entschieden hatten, waren alle bereit mitzumachen und es hat großen Spaß gemacht. Da dies nicht ganz leicht war, haben wir uns danach mit unalkoholischen Caipirinhas erfrischt.

Nadja Steinert 13/1