Ägypten

Grafik

Die Kulturtage waren für mich ein sehr interessantes Erlebnis. Ich war in der Gruppe von Ägypten, mit 18 anderen Schülern. Wir haben in kleinen Gruppen verschiedene Themen bearbeitet z.B. Pyramiden, Hyroglyphen, Götterwelt und dazu Präsentationen, Masken und Plakate hergestellt. Wir haben auch eine Dokumentation angesehen. Am 2. Projekttag hat ein ägyptischer Freund unserer Projektleiterin mit uns ein Sprach- und Kochkurs gemacht. Das war das Highlight des Projektes, weil wir auch viel über sein Leben in Ägypten erfahren haben. Am Ende konnten wir alle unsere Namen auf Arabisch schreiben. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis mit so vielen Schülern unserer Schule.

Della Heitbreder 12/6

Kenia

Grafik

Die diesjährigen Kulturtage waren mal etwas ganz anderes. Ich bin in Kenia gelandet, wo ich viel über das Land und die Kultur dort erfahren habe. Unsere Gruppenleiterinnen zeigten uns wie man typische Massai-Masken und Massai-Schmuck nur aus Holz bastelt. Eine junge Schülerin aus unserer Gruppe hat sogar eine Kenianerin eingeladen, die mit uns über das Leben in ihrem Heimatland und die Probleme von Kenianern in Deutschland gesprochen. Mit ihr haben wir auch alle gemeinsam getrommelt und landestypische Spezialitäten probiert. Die Projekttage haben mir sehr gefallen, vor allem, weil wir so viel Authentisches über das Land gehört haben. Ich denke, wir alle haben sehr viel aus diesen Tagen mitgenommen.

Friederike Deichsler 10/1

Äthiopien

Grafik

Ich fand das Projekt von Äthiopien sehr schön, wir haben dort Keramik hergestellt. Meine Werke waren eine Schüssel, ein Topf eine Vase und ein Elefant. Alles sah traditionell afrikanisch aus. Außerdem haben wir uns zwei interessante Filme über das Land angeschaut. Alle Mitwirkenden waren sehr nett, und ich habe neue Kontakte geknüpft. Mir würde es gefallen, wenn das nächstes Jahr auch so wäre.

Lilia Arndt 11/5